Neues Erscheinungsbild Steirische Eisenstraße

Eisenstraße setzt neuen, modernen Akzent: Beschilderung mit preisgekröntem Design

Das im Frühjahr von der Leobener Agentur Brainsworld kreierte Logo, das vor kurzem sogar bei den Paris Design Awards mit einem Preis ausgezeichnet wurde, ist seit Ende Oktober nun auch in Form einer einheitlichen großformatigen Beschilderung im öffentlichen Raum prominent in Szene gesetzt.

„Nach mehr als 25 Jahren mit demselben traditionellen Auftritt war es an der Zeit für etwas Neues. Die einheitliche Beschilderung macht das Erbe der Region nicht nur sichtbar, sondern signalisiert auch den Schritt in eine moderne Zukunft“, erklärt Mario Abl, Obmann der Eisenstraße. „Der Verein Eisenstraße hat in den vergangenen Jahrzehnten viel bewegt. Neben dem Bewahren der Tradition haben wir immer wieder neue, zeitgemäße Akzente gesetzt – sei es durch EU-geförderte Projekte oder das Industriekulturfestival“, so Abl weiter. „Genau das soll unser neuer Auftritt, gepaart mit dem Slogan „Kultur. Erbe. Zukunft.“ widerspiegeln.

Der Weg zur neuen Beschilderung war jedoch kein einfacher. Kornelia Lemmer, Projektverantwortliche der Eisenstraße, erläutert: „Über eine LEADER-Förderung konnten wir zunächst die notwendige Finanzierung sicherstellen. Nachdem wir ein behördlich genehmigtes Design gefunden hatten, ging es darum, geeignete Standorte zu finden. Ein Jahr lang haben wir in enger Abstimmung mit den Gemeinden und Behörden nach den besten Positionen gesucht und die Genehmigungen eingeholt.“

Mit tatkräftiger Unterstützung der Gemeinden und Behörden wurden die 32 Tafeln im Herbst aufgestellt. Sie markieren nun nicht nur den Weg entlang der Eisenstraße, sondern auch den fortwährenden Wandel einer Region, die Tradition und Zukunft miteinander vereint.

Die neuen Wegweiser werden in den kommenden Jahren das äußere Erscheinungsbild der Region prägen und Besucher sowie Einheimische gleichermaßen auf die kulturellen und historischen Schätze der Eisenstraße hinweisen.