Erzwanderweg

  • Slider Image

Ein Wanderweg in die Geschichte des Erztransports vom Präbichl nach Vordernberg

Der Erzwanderweg (ehemalige Dulnigsche Erzförderanlage) wurde über den Verein Steirische Eisenstraße verwirklicht und führt vom Präbichl bis nach Vordernberg-Markt. Der gesamte Weg ist mit Hinweispfeilen markiert, an den prägnanten Stellen informieren Hinweistafeln in Verbindung mit einer speziellen Wegbeschreibung.

Länge: ca. 5 km

Gehzeit: 1,5 -2 Stunden

1844-1847 von Johann Dulnig – Bergverwalter in Vordernberg und Schwager von Erzherzog-Johann – erbaut, ersetzte die Dulnig`sche Erzförderbahn die alte Erzförderung mittels Pferdefuhrwerke zwischen Eisenerz und Vordernberg. Sie stellte ein weltweit einzigartiges Erztransportsystem dar, mit dem das Erz des Steirischen Erzbergs vom Präbichl über die Erzförderanlage nach Vordernberg zu den Radwerken transportiert wurde. 1891 wurde sie durch die Erzbergbahn ersetzt und stillgelegt. Die Förderanlage bestand aus einem durchgehenden Schienensystem mit 5 Horizontalbalken und 2 Schrägaufzügen ( Bremsberge ), sowie Erzmagazinen, Halden und einer Röstanlage.

Download: Der Erzwanderweg – Auf den Spuren der Erzbringung nach Vordernberg (Heinz Hörtner)