Kupferschaubergwerk Radmer

Bereits vor 3000 Jahren wurde im Radmertal Kupfer abgebaut. 1855 wurde der Bergbau eingestellt und geriet in Vergessenheit. Ab 1996 wurde der sogenannte Paradeisstollen samt dazugehörigen Strecken, Schächten und Abbauen von einer Handvoll Freiwilliger aus Radmer revitalisiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. In kleinen Gruppen geführt, erfährt der Besucher heute hautnah und äußerst persönlich von der anstrengenden Arbeit und den Lebensumständen der alten Kupferknappen.

Auch nach so langer Zeit sind im Schaubergwerk die Spuren einstiger menschlicher Mühen eindringlich nachzuvollziehen. Die Fahrt nach Untertage beginnt mit der „Kleinsten Stollenbahn Österreichs“, einer Besucherbahn, die es so nur einmal auf der Welt gibt und für Kids wie Erwachsene ein absoluter Hit ist: Abenteuer, Zeitreise und nachhaltiges Erlebnis gleichzeitig.

Bei der Besichtigung gibt es ausreichend Gelegenheit, den Besucherbetreuer mit Fragen zu löchern. Als Zugabe gibt es beim Schaubergwerkseingang noch einen Schauraum mit zahlreichen Kostbarkeiten zu besichtigen.
www.kupferschaubergwerk.at