Anmaischen des Barbarabiers 2022

Barbarabier ist angemaischt und geht ins dritte Jahrzehnt

Leoben, 21.10.2022 – „Angmaischt is´!“, hieß es zum 21. Mal im Sudhaus der Brauerei Göss anlässlich des Einmaischens des Barbarabieres 2022. Ab November kann die heiß erwartete regionale Bierspezialität wieder verkostet werden – und dies ausschließlich in den Gaststätten und bei den Barbarafeiern entlang der Steirischen Eisenstraße.
Unter Aufsicht der beiden Braumeister Andreas Werner und Markus Baumann vollzogen Vertreter der Knappschaften der Steirischen Eisenstraße den ersten Brauschritt. Assistiert wurden sie vom Obmann des Vereins Steirischen Eisenstraße Mario Abl. „Das Barbara-Bier ist ein wichtiger Teil des immateriellen Kulturerbes der Region, und trägt dazu bei, dieses lebendig zu halten “, so der Eisenstraßenvorsitzende, der einmal mehr seine Wertschätzung gegenüber den Knappschaften für ihre Mitwirkung bei allen Brauchtumsaktivitäten betonte.
Auch das Geheimnis, wer bei der Barbarafeier der Eisenstraße dieses Jahr über das Leder springen wird, wurde beim Anmaischen gelüftet. Es ist der Bezirkshauptmann von Leoben Markus Kraxner: „Es ist mir eine große Ehre, heuer in den Stand des Ehrenbergmannes springen zu dürfen. Das lebendige berg-männische Brauchtum ist aus meiner Sicht ein zentrales Fundament unserer Region.“ Ebenfalls beim Anmaischen mit dabei war die die Vizerektorin der Montanuniversität Martha Mühlburger, die dieses Jahr zur Eisenstraßenbotschaftern ernannt wird: „Einen großen Dank dem Verein Steirische Eisenstraße für den großen Einsatz und das Herzblut zum Erhalt des kulturellen Erbes, das einen ganz wesentlichen Teil unserer Identität ausmacht. Gerade in unsicheren Zeiten ist Heimat ein großer Wert. Das Zusammenkommen bei Feiern hält uns zusammen, gibt Gemeinschaft und Stabilität. Dazu gehört auch unbestritten ein gutes Bier.“
Wie soll das heurige Barbarabier nun werden? „Wir setzen alles daran, auch heuer wieder das Barbarabier in seiner goldbraunen Farbe und mit speziellem Hopfen- und Malzaroma zu brauen und zeitgerecht für die Barbarafeiern entlang der Steirischen Eisenstraße in der gewohnten Anmutung zu liefern. Wie jedes Jahr wird auch das heurige Barbarabier „das mit Abstand allerbeste Bier“ werden, das jemals in der Brauerei Göss gebraut wurde: ein etwas dunkleres, süffiges Bier, das perfekt zur kälteren Jahres-zeit passt“, versprechen die Braumeister Andreas Werner und Markus Baumann. Der Bieranstich erfolgt bei der Barbarafeier des Vereins Steirische Eisenstraße am 20. November in Trofaiach, danach kann man sich in den Gaststätten zwischen Niklasdorf und Mariazell vom besonderen Geschmack dieser regionalen Bierspezialität, die sich nicht nur unter Bierkennern mittlerweile größter Beliebtheit erfreut, überzeugen.