Anmaischen des Barbarabiers 2023

Barbarabier zum 22. Mal angemaischt

„Angmaischt is´!“, hieß es zum 22. Mal im Sudhaus der Brauerei in Göss anlässlich des Einmaischens des Barbarabieres 2023. Ab Mitte November kann man die weit-hin bekannte regionale Bierspezialität wieder verkosten – und dies ausschließlich in den Gaststätten und bei den Barbarafeiern entlang der Steirischen Eisenstraße.

Ein letztes Mal durfte Altbraumeister Andreas Werner gemeinsam mit seinem Nachfolger Michael Zotter das Ritual des Anmaischens vollziehen. Assistiert wurden die beiden von Vertretern aller Knappschaften der Steirischen Eisenstraße und vom Obmann des Vereins Steirischen Eisenstraße Mario Abl.

Das Barbara-Bier ist heute ein unverzichtbarer Teil des immateriellen Kulturerbes der Re-gion und trägt dazu bei, dieses lebendig zu halten. Das Zusammenkommen bei den Barbarafeiern hält uns zusammen, gibt Gemeinschaft und Stabilität. Dazu gehört auch unbestritten ein gutes Bier“, so der Eisenstraßenvorsitzende, der einmal mehr seine Wertschätzung gegenüber den Knappschaften für ihre Mitwirkung bei allen bergmännischen Brauchtumsaktivitäten betonte.

Wie soll das heurige Barbarabier nun werden? „Wir geben uns alle Mühe, dass das Barbarabier auch heuer wieder das mit Abstand allerbeste Bier wird, das jemals in der Brauerei Göss gebraut wurde“, so Altbraumeister Andreas Werner, der sich seit 1. Oktober offiziell im Ruhestand befindet. „Die gold-braune dunkle Farbe stellt die Nähe zum schwarzen Bergkittel her, es wird wie gewohnt ein süffiges Bier mit speziellem Hopfen- und Malzaroma, das perfekt zur kälteren Jahreszeit passt“.

Der Bieranstich erfolgt bei der Barbarafeier des Vereins Steirische Eisenstraße und der Knappschaft Vordernberg am 25. November in den Barbarasälen in Vordernberg, danach kann man sich in den Gaststätten zwischen Niklasdorf und Mariazell vom besonderen Geschmack dieser regionalen Bierspezialität, die sich nicht nur unter Bierkennern mittlerweile größter Beliebtheit erfreut, überzeugen.