3. Erzbiennale

Um die persönliche Wirklichkeit von zehn Künstlerinnen und Künstlern, allesamt aus der oder mit Bezug zur Steirischen Eisenstraße, geht es in der 3. Erzbiennale. Die Erzbiennale ist eine Folge von Kunstausstellungen, die vom Verein Steirische Eisenstraße ins Leben gerufen wurde und bisher in Leoben und Kammern stattfand.

In ihrer „Leistungsschau“ wollen regionale Kunstschaffende zeigen, wie sich die kulturellen und historischen Gegebenheiten der Eisenstraße in ihrer künstlerischen Arbeit ausdrücken. Im letzten Jahr kam die Herausforderung der Corona Pandemie hinzu, die den künstlerischen Dialog zusätzlich formt.

„Wir alle spüren das wachsende Bedürfnis nach dem Leben, wie wir es kannten. Die sogenannte neue Normalität wird uns verändern, aber nicht dauerhaft limitieren.“, so der Kurator der Ausstellung Albert Ecker.

Auf Initiative des Vereins Steirische Eisenstraße stellen neben dem Kurator Albert Ecker folgende Künstler ihre Werke aus: Julia Wernig, Werner Walker, Andrea R Tomitsch, Katarina Sweda, Armin Russold, Erika Hovanyi, Dejved Knezevic, Melanie Kramberger und Laura Ecker.

Info:
2020 geplant, wird die 3.Erzbiennale an die kulturell fordernden Bedingungen der Coronakrise angepasst und erfolgte in 2 Etappen. Es wurde im Herbst 2020 mit einer ONLINE Ausstellung begonnen.

Die klassische Kunstausstellung wurde in Folge am 20. Oktober 2021 im Museumsdepot Trofaiach durchgeführt.

Die Künstler:
Albert Ecker
Grafiker und Maler, der in etlichen internationalen Museen zu finden ist, setzt sich mit Präzision und popartigem Gespür mit Alltäglichem kritisch auseinander. Im kulturellen Umfeld auch tätig als Lehrer am Neuen Gymnasium Leoben und der Pädagog. Hochschule in Graz.
Laura Ecker
Mit fotorealistischer Präzision und Akribie werden Dinge aufgezeichnet und festgehalten. Auch sie durfte ihr beachtenswertes Können bereits international präsentieren, und als Professorin am Neuen Gymnasium in Leoben an junge Menschen weitergeben.
Erika Hovanny
Künstlerin und Lehrerin in Ruhestand am Alten Gymnasium Leoben. Es gelingt ihr in oftmals großformatigen Arbeiten intensive und dramatische Aussagen im öffentlichen Raum zu gestalten. Harmonie und Balance sind ihre oftmals abstrakte Suche nach Wahrheit.
Melanie Kramberger
Eine junge Künstlerin lässt aufhorchen und hinschauen! Mit einem erstaunlichen Gespür für aktuelle künstlerische Ausdrucksformen nutzt sie klassische Malmittel und digitale Bildbearbeitung.
Dejved Knezevic
Ein überaus beachtenswerter Grafiker aus Trofaiach`s Partnerstadt Kamnik/Slovenien berichtet mit großem Können aus seiner Welt des Realen und Surrealen.
Armin Russold
Ein Fotograf der wirklich hinsieht! Er beeindruckt mit seinem Blick für das Wesentliche. Personen, Landschaft, Report und Chronologie verdichten sich zu einem ausdrucksvollen Ganzen.
Katarina Sweda
Malerei, Plastik und Fotografie sind ihre Mittel der Darstellung. Technisch gelungen und vielfältig verblüfft und überzeugt sie in ihren Arbeiten, die sich auch prominent im öffentlichen Raum finden.
Andrea R Tomitsch
Sie besticht durch eine große Vielfalt ihrer Ausdrucksformen. Viele Ausstellungen und Erfolge zeigen ihren von Wandlung geprägten künstlerischen Weg die Wirklichkeit zu ergründen.
Werner Walker
Werner Walker versteht es, Poesie und Lebenseinsichten in Plastiken und Objekten festzuhalten. Mit Freude am Kombinieren und Assoziieren lässt er uns erstaunen und manchmal auch schmunzeln. Fundstücke werden zu Wertsachen!
Julia Wernig
Fantastisch, psychodelisch, immer um ein inneres Wirken der Motive bemüht – zeichnet und malt sie mit Finesse und Energie. Ihre textilen Skulpturen setzten den Dialog fort und sprechen das an, das in uns liegt und uns ausmacht.