Eisenwalz „Die Wanderung“

Die Idee der EisenWalz – die „Erwanderung“ der Steirischen Eisenstraße, die das Wandern, die Landschaft, Kunst, Kultur, Handwerk und Tradition verbindet – wurde nach dem spannenden Erstauftakt im Herbst 2018 mit Bodo Hell als „kulturellem Wanderführer“ im Herbst 2019 in modifizierter Form fortgeführt.
Ziel der „Eisenwalz“ 2019 war, 2 Touren in 2 verschiedenen Gemeinden zu veranstalten, die jeweils von einem Kunst/Kulturschaffenden begleitet werden. Den Abschluss der Wanderung bildet eine Kulturveranstaltung an einem für die Region bezeichnenden Ort. Die Bevölkerung war eingeladen, ein Stück des Weges im wahrsten Sinn des Wortes „mitzuwalzen“ und hatte die Möglichkeit, den Künstler hautnah zu erleben, in Gesprächen die Region und ihre Kultur zu reflektieren, daneben neue kulturelle Idee zu entwickeln und an der nachfolgenden Veranstaltung teilzunehmen.

Da die Nachfrage an der EisenWalz seitens der Bevölkerung groß war, wurden 4 Touren in 4 verschiedenen Gemeinden veranstaltet. Aufgrund des Schlechtwetters musste leider die Tour 2 in Niklasdorf abgesagt werden, die Veranstaltung per se fand trotzdem statt.
Geführt wurden alle Touren vom Künstler Werner Schweiger, begleitet wurden sie von den Künstlern Christian Waidhofer und Gerald Kaiser (Kabarett und Musik).

Folgende Etappen wurden durchgeführt:

1. Tour
06.09.2019 / Wildalpen (Panoramarundweg Hinterwildalpen mit Lesung von Werner Schweiger aus dem EisenWalzBuch und anschl. Kabarett „Speis&Spass“ im Gasthaus zum Krug, 8 TN bei der Tour, ca. 60 Besucher bei der Veranstaltung mit dem Kabarettisten Christian Waidhofer
2. Tour
05.10.2019 / Wanderung auf die Mugl mit anschl. Musikveranstaltung in der Lanna Huabm, Tour aufgrund des Schlechtwetters abgesagt, ca. 70 Besucher bei Musikveranstaltung mit „Mir Söwa“
3. Tour
12.10.2019 / Eisenerzer Ramsau (Wildfeld-Stadlstein) mit Lesung von Werner Schweiger und Christian Waidhofer aus dem EisenWalzBuch und anschl. Kabarett „Speis&Spass“ im Gasthaus Pichlerhof, Ramsau, 10 TN bei der Tour, ca. 120 Besucher bei der Veranstaltung mit den Kabarettisten/Musiker Christian Waidhofer und Gerald Kaiser
4. Tour
18.10.2019 / Wanderung auf den Waagriegl mit Musik von Franz Höbenreich (Steirische Ziehharmonika) und Lesung von Werner Schweiger aus dem EisenWalz Buch mit anschl. Filmvorführung „EisenWalz der Film“ und Musikveranstaltung Rob Hirsch im Schneckenpark, 30 TN bei der Tour, ca 80-100 Besucher bei den anschl. Kultur-Veranstaltungen mit Filmvorführung und Cpt.Rob&the Pirates im Schneckenpark Hieflau