Schichtturm

Den Schichtturm, einen Renaissanceturm hoch über Eisenerz und ein weithin sichtbares Wahrzeichen der Bergstadt, erreicht man über kurze Serpentinen von der Altstadt aus oder über einen Kreuzweg. Vom Schichtturm aus hat man einen ausgezeichneten Blick über die Stadt und auf den Erzberg – ein toller Standpunkt auch für Fotografen.

Am 24. Februar 1581 beschlossen die Eisenerzer Radmeister (die Besitzer der Schmelzöfen), auf einer Anhöhe über dem westlichen Ufer des Erzbaches ein Wachthaus zu bauen und mit einer Glocke zu versehen, die die Knappen zur Arbeit, also zur Schicht rufen sollte. Statt eines Wachthauses wurde jedoch ein stattlicher Turm im Renaissance-Stil gebaut.

Auch die Feuerwache, bis dahin im Turm der Oswaldikirche untergebracht, wurde in den Schichtturm verlegt, von dem aus man die ganze Stadt überblicken konnte.