Erzbergbahn

Die Erzbergbahn und speziell der Abschnitt über den Präbichl wurde vorwiegend mit dem Ziel gebaut, das Eisenerz des steirischen Erzbergs möglichst einfach zur Verhüttung nach Leoben-Donawitz bzw. nach Linz zu bringen. Im Jahr 1891 als Zahnradbahn eröffnet und als solche bis 1978 mit Dampfloks betrieben, zählt die Erzbergbahn zweifellos zu den schönsten Bahnstrecken. Dass sie außerdem die steilste Adhäsionsbahn mit Normalspur der Europäischen Union ist, verleiht ihr zusätzlich Anziehungskraft.

Die Streckenführung ist wahrlich einzigartig: Über acht gemauerte Viadukte – bis zu 32 m hoch und 117 m lang – und durch fünf Tunnels mit einer Gesamtlänge von 2,5 km windet sich die Bahn mit Steigungen bis zu 71‰ von Vordernberg über den Präbichl zum Bahnhof Erzberg. Ungeahnte Ausblicke auf den Steirischen Erzberg sowie auf die Eisenerzer Alpen und die Nördlichen Kalkalpen ergeben sich bei der Fahrt mit dem Schienenbus.

www.erzbergbahn.at