Barbarabieranstich 2022

Neue Eisenstraßenbotschafterin, neuer Ehrenbergmann, braufrisches Barbara-Bier

Leoben, 20.11.20122. Beim Auftakt der Barbarafeierlichkeiten der Steirischen Eisenstraße am 20. November im Stadtkultursaal Trofaiach sprang Leobens Bezirkshauptmann Markus Kraxner „über das Leder“, die Vizerektorin der Montanuniversität Martha Mühlburger wurde zur offiziellen Eisenstraßenbotschafterin ernannt. Gleichzeitig wurde das Barbara-Bier 2022 „o´zapft“. Die zahlreichen Traditionsvereine der Eisenstraße demonstrierten in diesem Rahmen einmal mehr mit viel Herz das montanhistorische UNESCO-Erbe der Berg- und Hüttenleute.

Den Blick Richtung Zukunft lenken, aber auf die Traditionen nicht vergessen – das war die gemeinsame Botschaft aller Beteiligten beim diesjährigen Auftakt zu den Barbarafeierlichkeiten der Steirischen Eisenstraße. Der Obmann des Vereins Steirische Eisenstraße Mario Abl freute sich sichtlich, dass nach zwei Jahren Zwangspause die Veranstaltung in lockerer Atmosphäre stattfinden konnte. Sein Dank galt insbesondere den Knappschaften, die das Rückgrat der Traditionen sind und das Montanerbe aufrechterhalten, sowie der Brauerei Gösser für das speziell gebraute Barbarabier. Denn es ist ein Unikum im Heineken-Konzern, dass für einen solchen Anlass ein eigenes lokales Bier gebraut wird, das ab sofort ausschließlich in den Gaststätten der Region zu verkosten ist.
Auch eine Reihe prominenter Ehrengäste stellte sich zur Barbarafeier ein. Landeshauptmannstellvertreter Anton Lang: „Es tut richtig gut, dass wir wieder eine Feier in dieser Form abhalten können. Ich trage den Ehrenbergmann nicht nur im Herzen, sondern als Botschafter auch nach außen“. Auch Landesrat Johann Seitinger brach eine Lanze für das Kulturgut der Eisenstraße. Anwesend waren zudem Vertreter der Knappschaften Eisenerz, Radmer, Vordernberg und Leoben-Seegraben – letztere eröffneten die Feierlichkeiten mit einer Aufführung des Leobener Bergmannsplattlers. Vor den Vorhang – sprich auf die Bühne – gebeten wurde auch die neue Fraueninitiative „Iron Women“. Sophie Zeiler-Marhous stellte stellvertretend für das neue Frauennetzwerk dessen Ziele vor: darunter die Eisenstraße frauengerechter zu gestalten sowie zuziehenden und rückkehrenden Frauen eine Anlaufstation zu bieten, um gut in der Region „andocken“ zu können.
Die neue Eisenstraßenbotschafterin Martha Mühlberger war sichtlich gerührt. Die gebürtige Osttirolerin lebt seit vier Jahrzehnten in der Region und ist hier heute tief verwurzelt. Unter dem Motto „Zukunft braucht Herkunft“ versprach sie, sich auch in Zukunft mit vollem Engagement für die Region einzusetzen, ein positives Bild der Eisenstraße zu vermitteln und so dazu beizutragen, dass Menschen hier wohnen bleiben, zuziehen bzw. rückkehren. Die Laudatio auf den neuen Ehrenbergmann Markus Kraxner hielt sein Vorgänger, Bezirkshauptmann a. D. Walter Kreutzwiesner. Er verriet, dass auch in den Adern des jetzigen Bezirkshauptmanns echtes Bergmannsblut fließt – dessen Großvater war Bergmann in Hüttenberg. Markus Kraxners Wahlspruch vor dem Ledersprung: „Man kann den Wind nicht ändern, aber die Segel neu setzen“.
Wahrscheinlich der Aufregung geschuldet brauchte der Bezirkshauptmann in Folge gut ein Dutzend Schläge, um das Barbarabier anzustechen, sprich aus dem Fass zu lassen. Und alle waren sich danach einig: „Es ist wie immer das beste Barbarabier aller Zeiten“.
Traditionell endete die Feier mit Barbaragulasch und ausgiebiger Verkostung des braufrischen Barbarabieres. Für die musikalische Untermalung sorgten das Bläserensemble Steirische Eisenstraße sowie die JazzBandits.